Athener Obdachlosenmagazin Shedía erhält ein Euro pro Liter Öl

Im vergangenen Jahr schloss die Soziale Arztpraxis und Apotheke in Arta (KIF Artas) und stellte ihre Aktivitäten ein. Seit nunmehr neun Jahren unterstützte unsere Initiative dieses medizinische Projekt in der westgriechischen Stadt Arta. Die Erklärung der Initiative zu ihrer Schließung kann unten in Deutsch und Griechisch nachgelesen werden.  Daher geht unser Spendeneuro (ein Euro pro Liter) in diesem Jahr an ein anderes Projekt in Griechenland, und zwar an das Athener Obdachlosenmagazin Shedía, dem Pendant von BODO, der Bochumer Obdachlosenzeitung. Wir haben die Initiative Shedía vor einigen Jahren persönlich kennengelernt, als wir eine alternative Stadtführung durch Athen hatten, Mikhael führte uns damals an die Orte des Elends in der griechischen Hauptstadt. Auf der Homepage der Initiative kann man sich selbst einen Eindruck verschaffen (griechisch): https://www.shedia.gr

v. l. die beiden Aktiven der Sozialen Arztpraxis und Apotheke Arta Réna Tzáchrista und Ärztin Vény Polyzou (mit Kappe), rechts daneben der Vors. der Koooperative Messinis Gäa Vasílis Boúrnas (Okt. 2017)
2. v. l. Maria Barka, Vorsitzende der Sozialen Arztpraxis und Apotheke am Mikrofon (Dez. 2015)

Wir haben die Soziale Arztpraxis und Apotheke Arta seit 2015 finanziell und ideell unterstützt und über die Jahre sind zwischen uns und den Aktiven bei gegenseitigen Besuchen Freundschaften entstanden. Gerne erinnern wir uns an den berührenden Vortrag der Vorsitzenden Maria Barka im Dezember 2015, als wir zu einem gemeinsamen Abend mit Musik eingeladen hatten, bei dem sich die Soziale Arztpraxis und Apotheke Arta in Bochum vorstellte. In einem Klima der Verächtlichmachung Griechenlands („Die faulen Griechen“) setzten wir auf Solidarität und Verständigung.

Erklärung der Sozialen Arztpraxis und Apotheke zu ihrer Schließung (Deutsch) PRESSEMITTEILUNG

Die Sozialklinik und Apotheke Arta (KIF Artas) ist nach neun Jahren ihrer ununterbrochenen Öffnung zur Schließung gezwungen. Hintergrund dafür ist der völlige Mangel finanzieller Mittel. Die KIF Artas war seit Anfang November 2014 eine unabhängige und selbst organisierte Einrichtung der SOZIALEN SOLIDARITÄT, die unversicherten, arbeitslosen und bedürftigen Menschen eine KOMPLETT KOSTENLOSE medizinische Grundversorgung anbot, und zwar unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion oder politischer Identität.

Unser Kampf für ein starkes, integratives und diskriminierungsfreies nationales Gesundheitssystem (ESY) wird jedoch weitergehen.

Die SOLIDARITÄT endet nicht und hört hier nicht auf.
Der Kampf geht weiter und die Zukunft währt lang.Der Vorstand

Barka Maria
Tzahrista Rena
Stamouli Iphigenie
Milionis Apostolos

DIE ÄRA DER SOZIALEN ARZTPRAXIS UND APOTHEKE ARTA IST ZU ENDE
Mit dem Beginn der Eurokrise und den Memoranden wurden die wesentlichen Elemente des Gesellschaftsvertrags aufgekündigt, der auf den demokratischen Neubeginn nach der Diktatur in Griechenland zurückging. Die daraus resultierenden negativen Entwicklungen betrafen uns ALLE und zwar auf allen Ebenen. Die einzig gebotene Antwort auf diesen Versuch, das Sozialgefefüge des Landes zu zerschlagen, war die SOLIDARITÄT unter uns.Vor allem im Gesundheitssektor waren die Folgen tragisch: Einrichtungen der medizinische Grundversorgung wurden geschlossen, Krankenhäuser im Land wurden dicht gemacht und die verbliebenen waren unterbesetzt. Die Anzahl der unversicherten Menschen, die von der Gesundheitsversorgung ausgeschlossen waren, stieg an; aber auch Versicherte hatten Mühe, die gestiegenen Kosten zu tragen. Wir kamen zu dem Ergebnis, dass, da wir ALLE betroffen waren, die einzige zwingende Antwort auf das Elend, in das wir als Gesellschaft geführt wurden, in unserer SOLIDARITÄT bestand. Bereits während der Memoranden waren landesweit Dutzende Initiativen sozialer Solidarität entstanden, die Arbeitslose, Unversicherte, Ausgegrenzte und später Geflüchtete und Migrant*innen umfassten (Sozialkliniken und Apotheken, soziale Lebensmittelgeschäfte, Gemeinschaftsküchen, Handel ohne Zwischenhändler usw.). Dies wandelte SOLIDARITÄT von einem unbekannten Konzept in notwendiges Handeln, um die Zerstörung des Sozialgefüges des Landes zu verhindern. Wie alle anderen solidarischen Initiativen setzten auch die Aktiven der Sozialklinik und Apotheke Arta ihren Kampf für eine öffentliche und kostenlose Gesundheitsversorgung auf der Grundlage der Prinzipien der ALLGEMEINHEIT, GLEICHHEIT und UNEIGENNÜTZIGKEIT ohne Ausgrenzung fort. Aus unseren Aufzeichnungen geht hervor, dass die Anzahl der Menschen, die von der KIF Arta versorgt wurden, bis heute 6.240 Personen beträgt. Während des gesamten Zeitraums, in dem die KIF Arta tätig war, haben wir weitere Aktivitäten, die über die Stadtgrenzen hinausgingen, entwickelt. Im Einzelnen waren dies:

1. Im Februar 2015 haben wir uns an der gesamtgriechischen Kampagne „Solidarity for All“ für die aus Kobani Geflüchteten  beteiligt, indem wir medizinisches Material, haltbare Lebensmittel und Kleidung dorthin sendeten.

2. Während der Weihnachtstage organisierten wir Basare und unterstützten mit den Einnahmen bedürftige Familien mit Lebensmitteln und anderen wichtigen Dingen.

3. Im Dezember 2015 besuchte eine Solidaritätsgruppe der KIF Arta die Geflüchteten in Idomeni und brachte pharmazeutisches Material und lebensnotwendige Güter dorthin.

4. Wiederholt unterstützten wir die griechische Kinderhilfsorganisation „Kivotos tou kosmou“ mit Medikamenten, Lebensmitteln und finanzieller Hilfe.

5. Wir kauften und schickten dringend benötigte Impfstoffe an das Frauengefängnis von Theben.

6. Wir unterstützten das Flüchtlingslager von Filippiada von Anfang an mit Lebensmitteln, Kleidung, lebensnotwendigen Dingen, Spielzeug für die Kinder und unserer gelegentlichen Anwesenheit.

7. Wir spendeten Impfungen für Kinder, damit 70 Kinder des Lagers in die regionalen Schulen aufgenommen werden konnten; außerdem stellten wir diesen Kindern Schulausstattungen zur Verfügung.

8. In all den Jahren unserer Tätigkeit hielten wir Kontakt zu anderen Sozialkliniken und Apotheken und kamen, wenn möglich, ihrem Wunsch nach bestimmten Arzneimitteln nach.

9. Wir haben uns mit finanzieller Unterstützung an der Kampagne „Solidarity for All“ anlässlich der dramatischen Folgen der Brandkatastrophe im Camp Moria beteiligt (Tausende von Geflüchteten und Migrant*innen obdachlos, unterernährt, ohne Trinkwasser, mit schweren Verbrennungen, ohne medizinische Versorgung) und gleichzeitig die extrem neoliberale und rassistische Haltung der Regierung ihnen gegenüber angeprangert.

Es wäre vielleicht nicht möglich gewesen, all diese Aktionen durchzuführen, oder wir wären vielleicht bereits früher zur Schließung gezwungen gewesen, wenn wir nicht systematisch und umfassend von der Initiative Hellas-Solidarität-Bochum aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland, unterstützt worden wären. Die Bochumer Solidaritätsgruppe hatte auf den Online-Aufruf von „Solidarity for All“ reagiert, um die noch junge Initiative der KIF Artas zu unterstützen, die am Ende des Frühjahrs 2015 vor der Schließung stand. Die Bochumer Solidaritätsgruppe unterstützte uns seit dem Sommer 2015 systematisch und leistete bis vor kurzem moralische und materielle Hilfe (Medikamente, Langzeitnahrung, finanzielle Unterstützung).
An dieser Stelle muss der Beitrag eines der aktivsten Mitglieder der Initiative, des   Gynäkologen Stefanos Papakitsos erwähnt werden, der bis zu seinem Lebensende kontinuierlich und solidarisch zu unserem Projekt beitrug.

Im Jahr 2015 erlebten wir eine graduelle Umstrukturierung des öffentlichen Gesundheitswesens. Im Jahr 2016 erließ die damalige Regierungspartei SYRIZA ein Gesetz zur allgemeinen Absicherung der Unversicherten, die „Gesundheitsarmut“ wurde dadurch drastisch reduziert, gesundheitliche Ungleichheiten wurden abgebaut. Die öffentliche Gesundheitsversorgung wurde wieder aufgebaut, sie war garantiert, für alle zugänglich und diskriminierungsfrei. Als die KIF Arta erlebte, dass die Anzahl der hilfesuchenden Menschen deutlich abnahm, glaubten wir, dass unsere Tätigkeit schon in naher Zukunft nicht mehr notwendig sein würde. 
Nach den Wahlen im Sommer 2019, übernahm die Nea Dimokratia die Regierung und offenbarte von Anfang an ihre Absicht, eine extrem neoliberale Politik umzusetzen, was bei der Mehrheit der Gesellschaft zu einem schmerzhaften Rückschlag führte. Mit der erneuten Regierungsübernahme bei den Wahlen am 25. Juni 2023 und der „Allmacht“, die ihr vom griechischen Volk mit der absoluten Mehrheit verliehen wurde, kann sie ihr zerstörerisches Werk problemlos vollenden. Der Kampf zur Verhinderung dieses Plans wird an der Stärke des Widerstands innerhalb und außerhalb des Parlaments gemessen werden. Wir können es uns nicht leisten, auch nur eine Minute zu verlieren!

Veny Polyzou
Arta, 3. Juli 2023

ΔΕΛΤΙΟ ΤΥΠΟΥ
Το Κοινωνικό Ιατρείο – Φαρμακείο (ΚΙΦ) Άρτας μετά από 9 χρόνια αδιάλειπτης λειτουργίας και προσφοράς, εξαναγκάζεται να κλείσει, λόγω παντελούς έλλειψης οικονομικών πόρων.
Το ΚΙΦ Άρτας λειτούργησε από αρχές Νοέμβρη του 2014 μέχρι και σήμερα ως μια ΑΥΤΟΝΟΜΗ ΑΥΤΟ-ΟΡΓΑΝΩΜΕΝΗ δομή ΚΟΙΝΩΝΙΚΗΣ ΑΛΛΗΛΕΓΓΥΗΣ παρέχοντας ΕΝΤΕΛΩΣ ΔΩΡΕΑΝ υπηρεσίες Πρωτοβάθμιας φροντίδας Υγείας σε ανασφάλιστους, ανέργους και άπορους συνανθρώπους μας ανεξάρτητα από φύλο, φυλή, θρησκεία ή πολιτική ταυτότητα.
Ο αγώνας μας όμως θα συνεχιστεί για την επίτευξη ισχυρού Εθνικού Συστήματος Υγείας (ΕΣΥ) χωρίς αποκλεισμούς και διακρίσεις.
Η ΑΛΛΗΛΕΓΓΥΗ δεν τελειώνει και δεν σταματάει εδώ.
Ο αγώνας συνεχίζεται και το μέλλον διαρκεί πολύ.

Το Δ.Σ.
Μπάρκα Μαρία
Τζαχρήστα Ρένα
Σταμούλη Ιφιγένεια
Μηλιώνης Απόστολος

ΤΕΛΟΣ ΕΠΟΧΗΣ ΓΙΑ ΤΟ ΚΙΦ ΚΟΙΝΩΝΙΚΗΣ ΑΛΛΗΛΕΓΓΥΗΣ ΑΡΤΑΣ
Με την έναρξη της κρίσης και τα μνημόνια η ανατροπή θεμελιωδών όρων του Κοινωνικού Συμβολαίου της Μεταπολίτευσης είχε δυσμενέστατες εξελίξεις σε όλα τα επίπεδα που έθιγαν ΟΛΟΥΣ μας. Η μόνη επιβεβλημένη απάντηση στην προσπάθεια διάλυσης του κοινωνικού ιστού της χώρας ήταν η ΑΛΛΗΛΕΓΓΥΗ μεταξύ μας.
Ειδικότερα στο χώρο της υγείας οι επιπτώσεις ήταν τραγικές, είχαν κλείσει υπηρεσίες Πρωτοβάθμιας Φροντίδας Υγείας, είχε μπει „λουκέτο“ σε νοσοκομεία της χώρας και τα εναπομείναντα ήταν υποστελεχωμένα. Ο αριθμός των ανασφάλιστων που βίωναν αποκλεισμό από ιατροφαρμακευτική φροντίδα αυξανόταν, αλλά και οι ασφαλισμένοι δυσκολεύονταν να ανταποκριθούν στο αυξημένο κόστος της. Αυτό είχε σαν αποτέλεσμα αύξηση των δεικτών ΝΟΣΗΡΟΤΗΤΑΣ αλλά και ΘΝΗΣΙΜΟΤΗΤΑΣ . Καταλήξαμε, ότι εφόσον ΟΛΟΙ θιγόμαστε, η μόνη επιβεβλημένη απάντηση στην εξαθλίωση που οδηγούμασταν ως κοινωνία, ήταν η ΑΛΛΗΛΕΓΥΗ μεταξύ μας. Ήδη δεκάδες δομές κοινωνικής αλληλεγγύης είχαν «γεννηθεί» πανελλαδικά μέσα στα μνημόνια αγκαλιάζοντας τον άνεργο, τον ανασφάλιστο, τον περιθωριοποιημένο και αργότερα τους πρόσφυγες, τους μετανάστες (Κοινωνικά Ιατρεία-Φαρμακεία, Κοινωνικά παντοπωλεία, Συλλογικές κουζίνες, χωρίς μεσάζοντες κ.λ.π.) μετατρέποντας την ΑΛΛΗΛΕΓΥΗ από άγνωστη έννοια σε απαραίτητη δράση για να μην καταρρεύσει ο κοινωνικός ιστός της χώρας.
Όπως όλες οι άλλες δομές Αλληλεγγύης, έτσι και οι εθελοντές του ΚΙΦ Άρτας συνεχίσαμε να παλεύουμε για ΔΗΜΟΣΙΑ και ΔΩΡΕΑΝ ΥΓΕΙΑ στηριγμένη στην ΚΑΘΟΛΙΚΟΤΗΤΑ την ΙΣΟΤΙΜΙΑ την ΑΝΙΔΙΟΤΕΛΕΙΑ χωρίς αποκλεισμούς.
Ο αριθμός των επωφελούμενων του ΚΙΦ Άρτας όπως προκύπτει από τα μητρώα μας, μέχρι και σήμερα έφτασε τα 6.240 άτομα.
Όλη τη διάρκεια της λειτουργίας του ΚΙΦ Άρτας, αναπτύξαμε και άλλες δράσεις ακόμα και πέραν των ορίων της πόλης μας. Πιο συγκεκριμένα:
1. Τον Φεβρουάριο του ’15 συμμετείχαμε στην Πανελλαδική εκστρατεία της «Αλληλεγγύη για όλους» για τους πρόσφυγες του ΚΟΜΠΑΝΙ αποστέλλοντας φαρμακευτικό υλικό, τρόφιμα μακράς διάρκειας και ρουχισμό.
2. Τις μέρες των Χριστουγέννων διοργανώναμε παζάρια και με τα χρήματα που συγκεντρώναμε, είχαμε τη δυνατότητα να ενισχύουμε ευπαθείς οικογένειες με
τρόφιμα και άλλα ήδη πρώτης ανάγκης.
3. Τον Δεκέμβρη του 2015 ομάδα αλληλεγγύης του ΚΙΦ Άρτας επισκέφθηκε τους πρόσφυγες της Ειδομένης μεταφέροντας φαρμακευτικό υλικό και είδη πρώτης ανάγκης.
4. Επανειλημμένα στηρίζαμε την «Κιβωτό του κόσμου» με φάρμακα, τρόφιμα και οικονομική βοήθεια.
5. Αγοράσαμε και αποστείλαμε εμβόλια στις φυλακές γυναικών Θήβας, τα οποία είχαν άμεση ανάγκη.
6. Στηρίζαμε από τη στιγμή έναρξης λειτουργίας το Camp μεταναστών-προσφύγων της Φιλιππιάδας , με τρόφιμα, ρουχισμό, είδη πρώτης ανάγκης, παιχνίδια για τα παιδιά και την παρουσία μας ανά τακτά χρονικά διαστήματα.
7. Προσφέραμε παιδικά εμβόλια για να μπορέσουν 70 παιδιά του Camp να γίνουν δεκτά στα σχολεία της περιοχής· στα παιδιά αυτά δώσαμε και σχολικά είδη.
8. Όλα τα χρόνια λειτουργίας μας διατηρούσαμε επαφή με τα άλλα ΚΙΦ και ανταποκρινόμαστε, εφόσον υπήρχε δυνατότητα, στην έκκλησή τους για συγκεκριμένα φαρμακευτικά σκευάσματα.
9. Ανταποκριθήκαμε με οικονομική ενίσχυση στην καμπάνια της «ΑΛΛΗΛΕΓΓΥΗ για ΟΛΟΥΣ» με αφορμή τις δραματικές επιπτώσεις της καταστροφικής πυρκαγιάς της Μόριας (χιλιάδες πρόσφυγες-μετανάστες άστεγοι, υποσιτισμένοι, χωρίς νερό με σοβαρά εγκαύματα, χωρίς ιατρική βοήθεια) καταγγέλλοντας ταυτόχρονα την ακραία νεοφιλελεύθερη και ρατσιστική στάση της κυβέρνησης απέναντί τους.
Ίσως να μην ήταν εφικτό να πραγματοποιηθούν όλες αυτές οι δράσεις μας, ή και να είχαμε αναγκαστεί να κλείσουμε πολύ νωρίτερα αν δεν είχαμε συστηματική και σημαντική στήριξη από την Hellas-Bochum Solidarität της βόρειας Ρηνανίας-Βεστφαλίας της Γερμανίας.
Η ομάδα αλληλεγγύης του Bochum ανταποκρίθηκε άμεσα στην έκκληση μέσω διαδικτύου της «ΑΛΛΗΛΕΓΓΥΗ για ΟΛΟΥΣ» να στηριχθεί η νέα δομή του ΚΙΦ Άρτας που οδηγούνταν σε κλείσιμο τέλος της Άνοιξης του 2015.
Η ομάδα αλληλεγγύης του Bochum μας παρείχε σε συστηματική βάση, στήριξη από το καλοκαίρι του 2015 και μέχρι πρότινος, ηθική και υλική (φάρμακα, τρόφιμα μακράς διάρκειας, οικονομική βοήθεια).
Είναι απαραίτητο να αναφερθούμε σ’ αυτό το σημείο στην μέχρι τέλος της ζωής του, αδιάλειπτη προσφορά αλληλεγγύης ενός από τους πρωτεργάτες της Ομάδας Πρωτοβουλίας, του γυναικολόγου Παπακίτσου Στέφανου.
Το 2015 στο χώρο υγείας βιώσαμε σταδιακή επαναστελέχωση του Δημοσίου Συστήματος Υγείας. Το 2016 ο ΣΥΡΙΖΑ νομοθέτησε την καθολική κάλυψη των ανασφάλιστων, περιορίστηκε δραστικά η «υγειονομική φτώχεια», μειώθηκαν οι υγειονομικές ανισότητες. Η δημόσια περίθαλψη στήθηκε ξανά όρθια , αξιόπιστη, προσβάσιμη σε όλους, χωρίς διακρίσεις.
Ως ΚΙΦ Άρτας βιώνοντας μεγάλη μείωση του αριθμού των επωφελούμενων, πιστεύαμε ότι σύντομα θα ερχόταν η στιγμή που δεν θα ήταν αναγκαία η λειτουργία μας.
Μετά τις εκλογές το καλοκαίρι του ’19, αναλαμβάνοντας τη διακυβέρνηση της χώρας η Ν.Δ. έδειξε από τη αρχή τις προθέσεις της να εφαρμόσει την ακραία
νεοφιλελεύθερη πολιτική της, με αποτέλεσμα οδυνηρό πισωγύρισμα της πλειονότητας της κοινωνίας.
Με την εκ νέου ανάληψη της διακυβέρνησης στις εκλογές του 25 Ιούνη 2023 και την «παντοδυναμία» που της χάρισε ο Ελληνικός λαός, μπορεί άνετα να ολοκληρώσει το καταστροφικό της έργο.
Ο αγώνας για να αποτρέψουμε το σχέδιό της θα κριθεί από την ισχύ των αντιστάσεων, μέσα και έξω από τη Βουλή.
Δεν δικαιούμαστε να χάσουμε ούτε ένα λεπτό!

Βέννυ Πολύζου
Άρτα 3/7/2023